BücherLiebe

Lesen, Bloggen, Selberschreiben


Knödler, Christine


Thienemann-Verlage 2024
ISBN: 978-3-522-20298-5
235 S.




Heute darf ich euch ein ganz besonderes Sachbuch vorstellen. Ein Sachbuch über Bücher. Christina Knödler hat in dieser (in)direkten Liebeserklärung an das geschriebene Wort sämtliche Aspekte beleuchtet, die mit dem Buch zu tun haben. 

Im ersten Teil geht es um das Lesen. Die Autorin beschreibt, warum Menschen überhaupt lesen, was dieses Hobby für einen unglaublichen Mehrwert hat, wo Literatur helfen kann, welche Leseschwierigkeiten es gibt und wie der geschichtliche Hintergrund aussieht. 

Im zweiten Teil geht es um das "Büchermachen" und dabei wird die gesamte Branche des Buchmarktes unter die Lupe genommen. Die vielen Berufsbilder, die damit in Verbindung gebracht werden, kommen in diesem Teil vor und die Autorin erklärt, welche Ausbildung es für die jeweiligen Tätigkeiten braucht und auch, mit was für einem Verdienst zu rechnen ist. Was macht zum Beispiel ein:e Literaturagent:in, oder ein:e Hersteller:in, wer arbeitet in der Lizenzabteilung eines Verlags und wofür braucht es diese und wie sieht es mit den Illustrator:innen und den Übersetzer:innen aus. 

Der drittel Teil handelt schließlich vom Schreiben und Knödler nennt ihn "Selbermachen". Darin geht es um den Schreibprozess als solchen, um die vielen unterschiedlichen Schreibarten, aber auch um die diversen Formen, in denen das geschriebene Wort zum Ausdruck gebracht wird. Zum Beispiel beim Poetry Slam, auf TikTok, BookTube oder eben auf Buchblogs, wie diesem hier. 

Zwischendurch ist dieses Bücherliebe-Buch gespickt mit Seiten, die der:die Leser:in selbst befüllen darf. Dort werden uns Fragen gestellt, zum Beispiel nach unseren Lieblingsbüchern, nach Büchern, die uns erschreckt haben, nach unseren Lieblingsleseplätzen aber auch danach, welcher Buchtyp man selbst ist und sogar ein Kreuzworträtsel erwartet uns dort. Außerdem hat die Autorin verschiedene Persönlichkeiten in ihrem Buch zu Wort kommen lassen. So finden sich nicht nur viele Zitate von anderen Autor:innen sondern auch Berichte, Interviews und Erzählungen von Menschen, die sich mit dem Thema Buch gut auskennen. 

Wer ein Geschenk für eine Buchliebhaberin, einen Buchliebhaber sucht, ist mit diesem Büchlein bestimmt gut beraten. Es ist alles in allem eine Hommage an das Lesen, an das Schreiben und eben: an das Buch. 


Ihr wisst bescheid: Wenn ihr über diesen Link das Buch kauft, unterstützt ihr damit auch meinen Blog und natürlich den stationären Buchhandel. Dafür bedanke ich mich von 💜. 



Ich bedanke mich bei Thienemann für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

22 Bahnen

Männer töten

Das Geburtstagsfest