Malibu Rising
Jenkins Reid, Taylor
Aus dem Amerikanischen von Babette Schröder
Ullstein Verlag, 2023
ISBN: 978-3-548-06754-4
429 S.
Darum geht’s: Im August 1983 steht die jährliche Sommerparty der Riva-Geschwister vor der Tür. Diese Party hat sich über die Jahre zu DEM Event-Highlight etabliert, bei dem sich alle blicken lassen, die etwas auf sich halten. Die Party findet im Haus von Nina Riva, dem bekannten Surfer Model statt. Diese würde aber am liebsten alles abblasen, wurde sie doch erst vor Kurzem von ihrem Ehemann verlassen, der sie mit Tennisprofi Carrie Soto betrogen hat. Ein gefundenes Fressen für die Presse. Aber ihre kleine Schwester Kit und ihre beiden jüngeren Brüder, Jay – der Surfweltmeister und Hud – der Starfotograf sind bereits in Partystimmung, denkt Nina. Abgesehen davon lässt sich eine Feier dieser Größenordnung nicht so einfach absagen. Es gilt also, ein Lächeln aufzusetzen und der Welt jene Nina Riva zu zeigen, die sie sehen will: hübsch und freundlich, eben ein strahlendes Surfer Model. Und so kommt ein Abend voll unvorhersehbarer Dramen und Exzesse auf die Riva-Geschwister zu, bevor am Morgen danach alles in Flammen steht.
Szenenwechsel. Das Jahr 1956: Malibu ist ein kleines Fischerdorf, als die junge June Costas Mick Riva kennenlernt. Die beiden verlieben sich kurz nach ihrer ersten Begegnung ineinander, was den Beginn der Familiengeschichte der Familie Riva markiert. Es ist aber auch der Anfang unzähliger schmerzlicher Erfahrungen, die das Leben an der Seite eines aufstrebenden Musikstars mit sich bringt.
„June saß ganz vorn, als er für sie sang. Sie versuchte, nicht zu weinen, und lachte, als es ihr nicht gelang. Wenn das ihr Anfang war, mein Gott, wie hoch konnten sie dann fliegen?“ [S. 65]
So geht’s mir dabei: Das war eine sehr nette Sommerlektüre für mich, dich mich gedanklich nach Malibu Beach entführt hat. Abwechselnd lesen wir von den Partyvorbereitungen der vier Geschwister im Jahr 1983 und von den Geschehnissen rund 25 Jahre früher in den Rückblenden. Taylor Jenkins Reid gelingt es, durch diesen Wechsel der Geschichte nicht nur Abwechslung, sondern auch Spannung zu verleihen, was sie sehr unterhaltsam macht.
Außerdem hat es Spaß gemacht, in eine Welt voller Stars und Sternchen, Glamour und Fame an einer spektakulären Location in Malibu einzutauchen. Die Autorin versteht es, dynamische Geschichten zu schreiben, die Lesende voll und ganz in ihren Bann ziehen.
Geht’s kurz und knapp? Eine spannende, dramatische und unterhaltsame Familiengeschichte. Genau richtig, um dem Alltag zu entfliehen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen