Und jetzt du
Ein Gute-Nacht-Buch
Ungerer, Toni
Diogenes Verlag, 2021
ISBN: 978-3-257-01295-8
Seit einigen Tagen passiert bei uns zu Hause Folgendes: Die Kinder gehen gemeinsam mit ihrem Papa schlafen. Es ist einigermaßen ruhig. Plötzlich höre ich Tumult. Sehe vor dem Haus nach, was da los ist. Alles leise. Gehe wieder zurück, höre wieder diese lauten Stimmen. Schaue auf der anderen Seite der Straße, ob sich da irgend eine Aufregung zuträgt. Nichts. Alles ruhig. Fenster wird wieder geschlossen, aber immer noch höre ich das Stimmengewirr. Woher kommt das? Was ist da los? Plötzlich merke ich, das ist sozusagen inhouse. Es kommt aus dem Zimmer. Da sind zwei kleine Menschen und ein großer, die lesen ein Gute-Nacht-Buch und zerkugeln sich dabei lautstark zu dritt.
Genauso hat es sich tatsächlich zugetragen. Als ich feststellte, dass dieser vermeintliche Tumult das schallende Gelächter meiner Familie ist, musste ich unweigerlich mit lachen und habe mich unmittelbar gefreut, am nächsten Tag in den Genuss dieser Geschichte zu kommen.
Was für eine herrliche Idee. Die kleine Franzi will nämlich, wie viele andere Kinder, nicht unbedingt ins Bett gehen. Und so hatte ihr Papa eines Tages die Idee, vor dem Einschlafen allerhand unterschiedliche Grimassen zu schneiden. Und dabei müssen natürlich alle mitmachen. Franzi. Ihr Papa. Der oder die Vorleser*in und natürlich sämtliche kleine Zuhörer*innen im Raum. Das artet mitunter ein wenig aus, verspricht aber einen äußerst witzigen Tagesabschluss, bevor die letzte Grimasse, ein schlafendes Gesicht, von allen geübt und durchgehalten wird.
Das Buch erhält von unserer gesamten Familie eine riesengroße, von Herzen ehrlich gemeinte Vorleseempfehlung.
Hier kannst du das Buch direkt bei der Tyrolia bestellen. Das unterstützt den stationären Buchhandel und auch meinen Blog. Danke dafür.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen